So eine feine Knoblauchcremesuppe ist schon was feines. Leider bekommt man sie in Restaurants meist nur mit Schlagobers/Sahne gebunden und belastet daher in Kombination mit den Knoblauch besonders unsere Leber und Galle. 

Da ich aber ab und zu nicht darauf verzichten möchte, habe ich eine milchfreie und vegan Variante kreiert, die trotzdem wunderbar sämig ist. 

Knoblauch stärkt aus Sicht der TCM das Yang, er wärmt. Zudem wirkt er stoffwechselanregend, verdauungsfördernd und wirkt trocknend. 

Vorsicht bei Trockenheit, Blutmangel und Hitze. Sowie bei Leber- und Gallenproblemen. 

Milchfreie Knoblauchcremesuppe

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Kochzeit:  20 Minuten

 

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 500g Kartoffel
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 750ml Gemüsesuppe
  • 1 EL Butter
  • 1 Msp. Muskatnuss gerieben
  • 1 EL Thymian
  • 1 TL Salz

Zubereitung: 

Die Kartoffel schälen und in 2cm große Stücke schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken. 

In einem Topf die Butter schmelzen, die Kartoffelstücke und den Knoblauch hinzugeben und kurz von allen Seiten andünsten. 

Mit Muskatnuss und Thymian würzen und der Gemüsesuppe aufgießen. Die Suppe zum Kochen bringen und bei geschlossenem Deckel für ca. 20 Minuten weichkochen. 

Salzen und mit dem Pürierstab fein pürieren. 

Abschmecken und mit Croutons servieren. 

 

Variante mit dem AndSoy:

Alle Zutaten in den AndSoy geben und Programm 2 wählen. Abschmecken und servieren.

 

 

 

Kennst du schon den AndSoy?

 

Hast du wenig Zeit zum Kochen?


Dann wäre vielleicht der ANDSOY was für dich. Das ist ein Gerät aus Edelstahl, ist nicht viel größer als ein Wasserkocher. Ich selbst benutze ihn fast täglich, um schnell Suppen und Eintöpfe zu kochen und um meinen

Pflanzendrinks und Co. zuzubereiten. Ist sozusagen meine persönliche Köchin ;-)

So hat man in 35 Minuten ohne viel Aufwand ein schnelles und typgerechtes Gericht.

Der Rest kann gleich in Gläser eingelegt werden. Es können damit auch

Pflanzendrinks, Babybrei dun Co. hergestellt werden und es wird dadurch kein Plastikmüll erzeugt.

 

Mit dem Gutscheincode "austerer“ bekommst du bei der Bestellung eines Andsoy

sogar das Suppenbuch gratis mit dazu.

 

Kooperation mit AndSoy
Kooperation mit AndSoy