TCM

TCM · 18. Mai 2019
Was ist Kokosmilch überhaupt, wie wirkt sich aus Sicht der TCM, wie gesund ist sie wirklich, was muss ich beim Kauf achten und bei welchen Speisen passt sie besonders gut. Diese Fragen beantworte ich in diesem Post.

TCM · 14. Mai 2019
3 Mal täglich gekochte Speisen essen?Wie soll ich das nur schaffen? Die Ernährung nach der TCM muss nicht unbedingt viel aufwendiger sein. In diesem Artikel gebe ich euch ein paar hilfreiche Tipps, damit Ihr schnell und einfach eure Ernährung nach den Grundlagen der TCM umstellen könnt.

TCM · 04. Mai 2019
Es ist wieder Spargelzeit. Jedes Jahr, wenn die ersten Blumen sprießen, freue ich mich schon sehnlichst auf den Spargel. Wie der Spargel aus Sicht der TCM wirkt, welche Tipps es zur Aufbewahrung und Zubereitung gibt und ein paar Rezeptideen sind auch in diesem Beitrag mit dabei.

TCM · 28. April 2019
Ist Reis wirklich so schädlich wie in den Medien beschrieben? Welche Reissorten sind zu empfehlen? Welche Tipps empfehle ich zum Umgang mit Reisrodukten?

TCM · 17. Februar 2019
Immer wieder kommen Klienten zu mir, um Gewicht zu reduzieren. Sie haben schon viele Diäten ausprobiert, doch nichts hat langfristig den gewünschten Erfolg gebracht. In diesem Artikel erfährt Ihr, welche grundlegenden Tipps euch beim Erreichen eures individuellen Wohlfühlgewicht helfen.

TCM · 01. Januar 2019
Happy New Year, heute beginnt das neue Jahr. Hast du dir auch schon Vorsätze für dieses Jahr gemacht oder gehörst du zu denjenigen, die es schon aufgegeben haben? Warum viele von uns Die Vorsätze spätestens in Februar über Board werfen und was die TCM zu Verboten sagt, erfährst du hier:

TCM · 01. November 2018
Jetzt ist gerade wieder die Dojozeit. Ich nutze diese Zeit gerne, um meinen Körper wieder auf „Restart“ auszurichten und unnötiges, was sich in letzter Zeit angesammelt hat, loszuwerden. Neben dem Entrümpeln im Haus, dem Winterfit machen meines Gartens spielt die Ernährung in dieser Zeit eine besondere Rolle.

TCM · 06. Oktober 2018
Die meisten von uns kennen diesen Spruch. Die 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag haben einen fixen Bestandteil in der Ernährungspyramide, wobei nicht zwischen rohem und gekochtem unterschieden wird. Doch wie gesund ist der tägliche Verzehr von rohem Obst wirklich?

TCM · 25. September 2018
Der Thymian darf in keiner Küche fehlen. Er wird häufig zum Würzen aller Fleischsorten verwendet, ergänzt Kartoffelgerichte und Gemüsepfannen, aber auch Reisgerichte. Das Kraut duftet stark aromatisch und schmeckt etwas bitter und würzig. Besonders im Herbst ist er perfekt gegen schleimigen Husten und bei Magen-Darm-Infekten.

TCM · 20. September 2018
Diese Woche empfehle ich euch ein tolles Taschenbuch zum Thema: Die Organuhr. Das Buch befasst sich mit den Grundlagen der TCM, den Wandlungsphasen, den Meridianen und natürlich den Organen. Zudem wird auf die Partnermeridiane und die Möglichkeiten zum Ausgleich von Ungleichgewichten eingegangen.

Mehr anzeigen