TCM- Wissen und Tipps

TCM- Wissen und Tipps · 19. Mai 2020
In meinen Beratungen werde ich oft gefragt, ob Salate in der TCM verboten sind oder nicht. Das lässt sich gar nicht so einfach sagen und ist wirklich individuell zu sehen. In diesem Beitrag erfährst du, für wen Salate günstig sind, wie sie wirken und ich erzähle dir meine Tipps und Empfehlungen.
TCM- Wissen und Tipps · 14. Mai 2020
Was ist überhaupt die TCM? Was ist der Unterschied zur westlichen Medizin? Wie läuft eine TCM-Ernährungsberatung ab und für den ist die geeignet? All diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 24. April 2020
Vielleicht hast du ja schon einmal vom Milz-Qi und seine Bedeutung für die Gesundheit gehört. Das Milz-Qi hat in der chinesischen Lehre einen ganz wichtigen Stellenwert. Doch was ist genau das Milz-Qi? Welche Aufgabe hat es? Warum ist es so wichtig für meine Gesundheit und wie kann ich es gezielt stärken? Das alles erfährst du in diesem Blogbeitrag.
TCM- Wissen und Tipps · 05. April 2020
Wie wirkt Brot aus Sicht der TCM? Warum empfehle ich es nur selten zu essen? Wie kann ich es trotzdem ab und zu genießen? Das alles erfährst du in diesem Beitrag:

TCM- Wissen und Tipps · 24. März 2020
Weißt du, wo aus Sicht der TCM die Basis für die Fruchtbarkeit sitzt? Wie kannst du sie unterstützen, was ist hilfreich, was nicht? Angefangen von Ernährung über Lifestyle sind einige nützliche Tipps mit dabei.
TCM- Wissen und Tipps · 04. März 2020
Wusstest du, dass die Meridiane ein wichtiger Teil der TCM sind? Doch was sind sie überhaupt? Welche gibt es und wie kann mir dieses Wissen helfen?

TCM- Wissen und Tipps · 24. Februar 2020
Einige von euch haben sich einen Beitrag gewünscht, wie sie schnell und alltagstauglich für sie passende Speisen auf die Teller bekommen. In diesem Blogbeitrag habe ich einige Tipps und Rezeptideen für deine schnelle typgerechte TCM-Küche.
TCM- Wissen und Tipps · 30. November 2019
Was tun, wenn man unter einer Glutenunverträglichkeit, Zölliakie oder ATI-Sensitivität leidet? Wie kann es sich bemerkbar machen und was darf ich dann noch essen? Welches Ungleichgewicht liegt aus Sicht der Tcm dahinter? Diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 17. November 2019
Auf den Straßen werden schon die ersten Maroni verkauft. Doch für wen sind die Esskastanien laut TCM empfehlenswert und wer sollte sich lieber zurückhalten. Zudem verrate ich dir meine, wie ich die Maroni im Ofen brate, damit sie sich wunderbar von der Haut lösen.
TCM- Wissen und Tipps · 13. Oktober 2019
Wusstest du, dass früher in China die Periode „Mondfluss“ genannt und die Periode als „Himmlisches Wasser“ bezeichnet wurde? In diesem Blogbeitrag möchte ich dir aufzeigen, wie du an deiner Blutung erkennst, wie es dir geht, ob du im Gleichgewicht bist und welche Fülle bzw. Mangel-Muster es aus Sicht der TCM vorliegen.

Mehr anzeigen