TCM- Wissen und Tipps

TCM- Wissen und Tipps · 24. Februar 2020
Einige von euch haben sich einen Beitrag gewünscht, wie sie schnell und alltagstauglich für sie passende Speisen auf die Teller bekommen. Auch ich stehe oft vor der Herausforderung, dass der Terminkalender so voll ist, ich aber trotzdem ein für mich passendes Essen brauche. Früher war es mir nicht so bewusst, wie wichtig für mich täglich gekochte Speisen sind. Nun merke ich, dass ich sie brauche, damit ich energiegeladen und voller Konzentration durch den Tag komme. Esse ich nur schnell...
TCM- Wissen und Tipps · 30. November 2019
Was tun, wenn man unter einer Glutenunverträglichkeit, Zölliakie oder ATI-Sensitivität leidet? Wie kann es sich bemerkbar machen und was darf ich dann noch essen? Welches Ungleichgewicht liegt aus Sicht der Tcm dahinter? Diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 17. November 2019
Auf den Straßen werden schon die ersten Maroni verkauft. Doch für wen sind die Esskastanien laut TCM empfehlenswert und wer sollte sich lieber zurückhalten. Zudem verrate ich dir meine, wie ich die Maroni im Ofen brate, damit sie sich wunderbar von der Haut lösen.
TCM- Wissen und Tipps · 13. Oktober 2019
Wusstest du, dass früher in China die Periode „Mondfluss“ genannt und die Periode als „Himmlisches Wasser“ bezeichnet wurde? In diesem Blogbeitrag möchte ich dir aufzeigen, wie du an deiner Blutung erkennst, wie es dir geht, ob du im Gleichgewicht bist und welche Fülle bzw. Mangel-Muster es aus Sicht der TCM vorliegen.

TCM- Wissen und Tipps · 22. September 2019
Ist die monatliche Regelblutung wirklich nur eine Belastung? Was sagt die TCM dazu? Welche Aufgabe hat das Blut und welche Monatshygieneartikel gibt es? Diese und mehr Fragen antworte ich in diesem Blogbeitrag.
TCM- Wissen und Tipps · 15. September 2019
Leidest du unter der trockenen Luft durch das Heizen? Hast du einen trockenen Husten, einen trockenen Mund und eine trockene Kehle? Hast du ein blasses Gesicht und eine trockene Haut? Neigst du zu Verstopfung? Diese und weitere Symptome wie Heiserkeit, Rückenschmerzen, Juckreiz weisen auf einen Lungen-Yin-Mangel hin. Welche Nahrungsmittel und Zubereitungsarten dich unterstützen, was du besser meiden solltest und ein feines Teerezept dazu findest du in diesem Beitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 28. August 2019
Immer wieder liest oder hört man den Begriff "Fünf-Elemente-Ernährung" im Zusammenhang mit der Ernährung nach TCM. Doch ist dies das Gleiche und was bedeutet dies genau? Diese Fragen möchte ich in diesem Blogbeitrag klären.
TCM- Wissen und Tipps · 14. August 2019
Du fragst dich vielleicht, warum die Tcm ein gekochtes Frühstück empfiehlt? Was die Vorteile für deinen Körper sind, sowie einige alltagstaugliche Tipps und Ideen findest du in diesem Post.

TCM- Wissen und Tipps · 06. Juli 2019
Gerade jetzt im Sommer ist vielen von uns sehr heiß, manche haben dann auch Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Es gibt mehrere Gründe, warum im Körper “Hitze” entsteht. Zum Einen können dies klimatische Faktoren (heißes und trockenes Klima) sein, zum Anderen sind auch Emotionen mitbeteiligt. Infos, was dabei hilft , was zu vermeiden ist und auch ein tolles Rezept dazu findest du in diesem Beitrag.
TCM- Wissen und Tipps · 23. Juni 2019
Viele von uns kennen das in der Urlaubszeit. Kaum fährt oder fliegt man in ein anderes Domizil, kann man nicht mehr täglich aufs Klo gehen. Da zwickt und zwackt es, man hat einen aufgeblähten Bauch bis hin zu Bauchschmerzen. Doch einige Menschen leiden das ganze Jahr unter Verstopfung, was mitunter sehr schmerzhaft sein kann. Was hilft bei diesem Problem aus Sicht der TCM? Tipps dazu findest du in diesem Blog.

Mehr anzeigen