Buchempfehlung · 03. September 2019
„Der Gelbe Kaiser“ ist ein Klassiker unter den Standardwerken der Traditionell Chinesischen Medizin. Es ist die älteste schriftliche Quelle aus der Zeit von 2600v. Chr.
TCM- Wissen und Tipps · 28. August 2019
Immer wieder liest oder hört man den Begriff "Fünf-Elemente-Ernährung" im Zusammenhang mit der Ernährung nach TCM. Doch ist dies das Gleiche und was bedeutet dies genau? Diese Fragen möchte ich in diesem Blogbeitrag klären.

TCM- Wissen und Tipps · 14. August 2019
Du fragst dich vielleicht, warum die Tcm ein gekochtes Frühstück empfiehlt? Was die Vorteile für deinen Körper sind, sowie einige alltagstaugliche Tipps und Ideen findest du in diesem Post.
Rezepte · 02. August 2019
Hier ist ein Kochvideo und die Zuatenliste zum meinem superschnellen One-Pot-Reis für euch. Ihr könnt ihn zum Frühstück oder auch zum Mittag essen.

Buchempfehlung · 30. Juli 2019
Ich muss mich nun outen, dass ich zu den „Kochbuch-Süchtigen“ gehören. Ich liebe es, in den Büchern zu schmökern und mir Inspirationen zum Kochen zu holen. Und daher musst diese natürlich auch gleich in meine Sammlung.
TCM- Wissen und Tipps · 06. Juli 2019
Gerade jetzt im Sommer ist vielen von uns sehr heiß, manche haben dann auch Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Es gibt mehrere Gründe, warum im Körper “Hitze” entsteht. Zum Einen können dies klimatische Faktoren (heißes und trockenes Klima) sein, zum Anderen sind auch Emotionen mitbeteiligt. Infos, was dabei hilft , was zu vermeiden ist und auch ein tolles Rezept dazu findest du in diesem Beitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 23. Juni 2019
Viele von uns kennen das in der Urlaubszeit. Kaum fährt oder fliegt man in ein anderes Domizil, kann man nicht mehr täglich aufs Klo gehen. Da zwickt und zwackt es, man hat einen aufgeblähten Bauch bis hin zu Bauchschmerzen. Doch einige Menschen leiden das ganze Jahr unter Verstopfung, was mitunter sehr schmerzhaft sein kann. Was hilft bei diesem Problem aus Sicht der TCM? Tipps dazu findest du in diesem Blog.
TCM- Wissen und Tipps · 16. Juni 2019
Die Entstehung von neuem Leben ist sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren geprägt. Im alten traditionellen China bereitet sich ein Paar bereits 2 Jahre auf die Zeugung vor und dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, um dem ungeborenen Kind die bestmögliche Lebenseenergie mit auf den Weg zu geben. Doch was passiert, wenn das lang ersehnte Wunschkind auf sich warten lässt? Wie können sich beide Elternteile auf die Empfängnis und auf das "Nestern" bauen vorbereiten?

Beikost · 31. Mai 2019
Viele Eltern fragen sich, wann Sie mit dem „zufüttern“ starten sollen und auf was sie achten müssen. In diesem Beitrag habe ich ein paar Basics zu diesem Thema zusammengefasst.
TCM- Wissen und Tipps · 18. Mai 2019
Was ist Kokosmilch überhaupt, wie wirkt sich aus Sicht der TCM, wie gesund ist sie wirklich, was muss ich beim Kauf achten und bei welchen Speisen passt sie besonders gut. Diese Fragen beantworte ich in diesem Post.

Mehr anzeigen