Buchempfehlung · 13. November 2019
Wusstest du, dass die Ayurvedische Medizin und die TCM sehr ähnlich sind? Beide alten medizinische Systeme sehen den Menschen ganzheitlich an. Wenn du mehr über die Ayurveda wissen möchtest und auch nach veganen/vegetarischen Rezepten suchst, dann kann ich dir das Buch von der lieben Katharina (Tasty Katy) empfehlen.
Buchempfehlung · 13. November 2019
Meine TCM-Kollegin Dr. Claudia Nichterl hat zusammen mit 2 anderen Autoren 2 neue Bücher zur Bandserie„Gesund leben mir Chinesischer Medizin“ herausgebracht. Die neuen Themen sind: "Grippe und Infekte" und "Kopfschmerzen und Migräne".

Buchempfehlung · 20. Oktober 2019
Kennst du schon das "Journaling"? Es ist ähnlich wie Tagebuch schreiben, hier kannst du deine Gedanken und Wünsche aufschreiben. Es geht in erster Linie aber nicht darum, nur die Ereignisse und Erlebnisse festzuhalten, sondern viel mehr, um den Wunschzustand zu erreichen, indem die Gedanken positiv ausgerichtet werden. Es hilft dabei, das Mindset positiv auszurichten, Dankbarkeit zu üben und näher zu sich selbst zu kommen.
TCM- Wissen und Tipps · 13. Oktober 2019
Wusstest du, dass früher in China die Periode „Mondfluss“ genannt und die Periode als „Himmlisches Wasser“ bezeichnet wurde? In diesem Blogbeitrag möchte ich dir aufzeigen, wie du an deiner Blutung erkennst, wie es dir geht, ob du im Gleichgewicht bist und welche Fülle bzw. Mangel-Muster es aus Sicht der TCM vorliegen.

Buchempfehlung · 25. September 2019
Für mich ein Must-Have, um noch besser die Zusammenhänge des Darms auf unseren Körper und besonders auf unsere Psyche zu verstehen.
TCM- Wissen und Tipps · 22. September 2019
Ist die monatliche Regelblutung wirklich nur eine Belastung? Was sagt die TCM dazu? Welche Aufgabe hat das Blut und welche Monatshygieneartikel gibt es? Diese und mehr Fragen antworte ich in diesem Blogbeitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 15. September 2019
Leidest du unter der trockenen Luft durch das Heizen? Hast du einen trockenen Husten, einen trockenen Mund und eine trockene Kehle? Hast du ein blasses Gesicht und eine trockene Haut? Neigst du zu Verstopfung? Diese und weitere Symptome wie Heiserkeit, Rückenschmerzen, Juckreiz weisen auf einen Lungen-Yin-Mangel hin. Welche Nahrungsmittel und Zubereitungsarten dich unterstützen, was du besser meiden solltest und ein feines Teerezept dazu findest du in diesem Beitrag.
Buchempfehlung · 03. September 2019
„Der Gelbe Kaiser“ ist ein Klassiker unter den Standardwerken der Traditionell Chinesischen Medizin. Es ist die älteste schriftliche Quelle aus der Zeit von 2600v. Chr.

TCM- Wissen und Tipps · 28. August 2019
Immer wieder liest oder hört man den Begriff "Fünf-Elemente-Ernährung" im Zusammenhang mit der Ernährung nach TCM. Doch ist dies das Gleiche und was bedeutet dies genau? Diese Fragen möchte ich in diesem Blogbeitrag klären.
TCM- Wissen und Tipps · 14. August 2019
Du fragst dich vielleicht, warum die Tcm ein gekochtes Frühstück empfiehlt? Was die Vorteile für deinen Körper sind, sowie einige alltagstaugliche Tipps und Ideen findest du in diesem Post.

Mehr anzeigen