TCM- Wissen und Tipps · 22. Oktober 2020
Viele Frauen kennen das Brennen beim Wasserlassen und fast jede wird mindestens einmal im Leben mit einer Blasenentzündung konfrontiert. Oft reicht es schon, kurz auf einem kalten Untergrund zu sitzen. Dadurch wieder der Blasenmeridian blockiert und es staut sich. So sind ideal Bedienungen geboten, dass sich Coli-Bakterien und Enterokokken vermehren können.
TCM- Wissen und Tipps · 19. Oktober 2020
Was kannst du tun, wenn du Husten oder Halsschmerzen bekommst und warum sind wir im Herbst dafür so anfällig? Das und mehr erzähle ich dir in diesem Blogbeitrag.

zuckerfrei · 09. Oktober 2020
Zucker - den lieben wir schon, seit wir kleine Kinder sind und kaum einer kann sich vorstellen, darauf zu verzichten. Doch wie gehe ich mit diesem weißen Pulver im Alltag um und was macht es im Körper? Das und mehr beantworte ich in diesem Blogbeitrag.
TCM- Wissen und Tipps · 29. August 2020
In diesem Artikel möchte ich dir die Hülsenfrüchte aus Sicht der TCM einmal genauer vorstellen. Diese kleinen Kraftquellen dürfen in keiner Küche fehlen und sind besonders für unsere Nierenkraft von großer Bedeutung.

TCM- Wissen und Tipps · 18. Juli 2020
Erst seit kurzer Zeit kennt fast schon jeder die Wichtigkeit einer gesunden Darmflora und des Mikrobioms. Doch wusstest du, dass sich fast 80% der Abwehrzellen im Darm befinden? In diesem Artikel beschreibe ich dir kurz die wichtigsten Zusammenhänge und wie du deine Darmflora stärken kannst. Es ist auch ein feines Rezept für fermentiertes Gemüse mit dabei.
TCM- Wissen und Tipps · 11. Juli 2020
Kennst du den Begriff "Shen"? In der TCM ist er von zentraler Bedeutung für unseren Körper, aber auch unsere emotionale Balance. Der Begriff "Shen" kann mit „Geist“ übersetzt werden, der in der Vorstellung der Chinesen im Herzen sitzt. Welche Aufgaben er hat und wie du ihn in Balance bringst, das erfährst du in diesem Beitrag.

TCM- Wissen und Tipps · 03. Juni 2020
Viele kennen das Gefühl eines brennenden Magens, sie haben viel Durst nach kalten Getränken, oft auch nachts Heißhunger, Verstopfung, Zahnfleischentzündungen, Sodbrennen, Schlafstörungen, Hitze im Oberkörper und auch Mundgeruch. Was du aus Sicht der TCM dagegen tun kannst, das erfährst du in diesem Beitrag:
Kräuter · 02. Juni 2020
Der Liebstöckel, auch „Meister des Unterleibs“ genannt, wächst bei mir jedes Jahr im Garten. Du kennst ihn sicher als Kraut für die Suppe. Doch wusstest du, dass er auch Gebärmutterwurz genannt wird und er ein Aphrodisiakum ist?

TCM- Wissen und Tipps · 19. Mai 2020
In meinen Beratungen werde ich oft gefragt, ob Salate in der TCM verboten sind oder nicht. Das lässt sich gar nicht so einfach sagen und ist wirklich individuell zu sehen. In diesem Beitrag erfährst du, für wen Salate günstig sind, wie sie wirken und ich erzähle dir meine Tipps und Empfehlungen.
TCM- Wissen und Tipps · 14. Mai 2020
Was ist überhaupt die TCM? Was ist der Unterschied zur westlichen Medizin? Wie läuft eine TCM-Ernährungsberatung ab und für den ist die geeignet? All diese Fragen beantworte ich in diesem Blogbeitrag.

Mehr anzeigen