TCM · 06. Juli 2019
Gerade jetzt im Sommer ist vielen von uns sehr heiß, manche haben dann auch Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme. Es gibt mehrere Gründe, warum im Körper “Hitze” entsteht. Zum Einen können dies klimatische Faktoren (heißes und trockenes Klima) sein, zum Anderen sind auch Emotionen mitbeteiligt. Infos, was dabei hilft , was zu vermeiden ist und auch ein tolles Rezept dazu findest du in diesem Beitrag.

TCM · 23. Juni 2019
Viele von uns kennen das in der Urlaubszeit. Kaum fährt oder fliegt man in ein anderes Domizil, kann man nicht mehr täglich aufs Klo gehen. Da zwickt und zwackt es, man hat einen aufgeblähten Bauch bis hin zu Bauchschmerzen. Doch einige Menschen leiden das ganze Jahr unter Verstopfung, was mitunter sehr schmerzhaft sein kann. Was hilft bei diesem Problem aus Sicht der TCM? Tipps dazu findest du in diesem Blog.

TCM · 16. Juni 2019
Die Entstehung von neuem Leben ist sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren geprägt. Im alten traditionellen China bereitet sich ein Paar bereits 2 Jahre auf die Zeugung vor und dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, um dem ungeborenen Kind die bestmögliche Lebenseenergie mit auf den Weg zu geben. Doch was passiert, wenn das lang ersehnte Wunschkind auf sich warten lässt? Wie können sich beide Elternteile auf die Empfängnis und auf das "Nestern" bauen vorbereiten?

Beikost · 31. Mai 2019
Viele Eltern fragen sich, wann Sie mit dem „zufüttern“ starten sollen und auf was sie achten müssen. In diesem Beitrag habe ich ein paar Basics zu diesem Thema zusammengefasst.

TCM · 18. Mai 2019
Was ist Kokosmilch überhaupt, wie wirkt sich aus Sicht der TCM, wie gesund ist sie wirklich, was muss ich beim Kauf achten und bei welchen Speisen passt sie besonders gut. Diese Fragen beantworte ich in diesem Post.

TCM · 14. Mai 2019
3 Mal täglich gekochte Speisen essen?Wie soll ich das nur schaffen? Die Ernährung nach der TCM muss nicht unbedingt viel aufwendiger sein. In diesem Artikel gebe ich euch ein paar hilfreiche Tipps, damit Ihr schnell und einfach eure Ernährung nach den Grundlagen der TCM umstellen könnt.

TCM · 04. Mai 2019
Es ist wieder Spargelzeit. Jedes Jahr, wenn die ersten Blumen sprießen, freue ich mich schon sehnlichst auf den Spargel. Wie der Spargel aus Sicht der TCM wirkt, welche Tipps es zur Aufbewahrung und Zubereitung gibt und ein paar Rezeptideen sind auch in diesem Beitrag mit dabei.

TCM · 28. April 2019
Ist Reis wirklich so schädlich wie in den Medien beschrieben? Welche Reissorten sind zu empfehlen? Welche Tipps empfehle ich zum Umgang mit Reisrodukten?

Beikost · 23. April 2019
Sie fragen sich, wann Sie mit der Beikost beginnen sollen? •Was ist der ideale Erstlingsbrei für Ihr Kind? Was benötigt mein Kind, wenn ich abstille? Was mache ich, wenn mein Kind nichts isst? Wie erkenne ich, was mein Kind nicht verträgt? Der Workshop deckt alle Infos ab, die sie in der Zeit nach dem Stillen (bzw. statt dem Stillen) bis zum Umstellen auf feste Nahrung benötigen.

Buchempfehlung · 23. April 2019
Meine TCM-Kollegin Dr. Claudia Nichterl hat zusammen mit 2 anderen Autoren eine tolle Bandserie zum Thema „Gesund leben mir Chinesischer Medizin“ herausgebracht. Jeder Band enthält leicht umsetzbare Anleitungen zu Ernährung, Bewegungsübungen und Akupressur. Einige Rezepte, Selbsttests und Checklisten zur Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen runden die einzelnen Bücher ab.

Mehr anzeigen