· 

Yang Sheng- Die Kraft in mir

Meine TCM-Kollegin Dr. Claudia Nichterl hat zusammen mit 2 anderen Autoren eine tolle Bandserie zum Thema „Gesund leben mir Chinesischer Medizin“ herausgebracht.  

Jeder Band enthält leicht umsetzbare Anleitungen zu Ernährung, Bewegungsübungen und

Akupressur. Einige Rezepte, Selbsttests und Checklisten zur Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen runden die einzelnen Bücher ab.

 

Gesund leben mit Chinesischer Medizin

Band 1

 

Der erste Band beschreibt die Grundlagen der Traditionell Chinesischen Medizin angefangen von den 5 Säulen der TCM, die Beschreibung von Qi, Yin, Yang, den Wandlungsphasen und den Meridianen. Im Kapitel 3 werden die Körperfunktionen wie Atmen, Essen, Trinken, Bewegung, die Emotionen sowie die Denkleistung und unsere Sexualität/Fruchtbarkeit näher beschrieben. 

 

Anschließend werden die wichtigsten Kräuter für unsere Hausapotheke vorgestellt. Es gibt Teerezepte und Rezepte für Frühstück und Hauptspeisen. Im letzten Kapitel werden die Akupressur-Punkte und Tuina-Techniken für den Alltag vorgestellt .

 

Wunschgewicht – Gesund leben mit Chinesischer Medizin

Band 2

 

Der Aufbau dieses Buches ist ähnlich dem Band 1 mit dem Schwerpunkt :

„Gewicht, Feuchtigkeit und Schleim“.

Anfangs werden die 5 Typen von Disharmonie-Muster in Bezug auf Übergewicht beschrieben und es gibt auch einen Selbsttest dazu. Passende Rezepte, Tees, QiGong-Übungen, Tuina-Griffe und Akupressur können dabei helfen, wieder in Balance zu kommen und überschüssige Kilos zu verlieren. 

Besonders die Ausgewogenen-Typen, aber auch die Kohlenhydrat-Typen finden sich sicher in dem einen oder anderen Muster wider und erfahren hilfreiche Tipps, wie sie zu ihrem Wunschgewicht gelangen.  

 

 

Heuschnupfen- Gesund leben mit Chinesischer Medizin

Band 3

Gerade jetzt im Frühling quält der Heuschnupfen viele von uns. Da kann die Bewegung im Freien, das Garteln oder auch der Spielplatz mit den Kids zur Qual werden. 

Was der Heuschnupfen aus Sicht der TCM bedeutet, wie diese Schwäche ausgeglichen werden kann, welche Lebensmittel und Tees uns und unsere Abwehrkräfte stärken, welche Rezepte und Tees uns unterstützen und wie wir unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0