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Das Element Wasser

Wie im Beitrag Die Fünf Elemente beschrieben, gibt es In der TCM fünf Wandlungsphasen. Eine davon ist das Element Wasser.

 

Das Element Wasser wird mit dem Winter, der Kälte, dem Geschmack salzig und den Organ Niere assoziiert.

Das Wasser verbindet Anfang und Ende.

Nach traditioneller chinesischer Auffassung ist die „Yin-Niere“ der Speicher der elterlichen Erbenergie und des Überschusses an Energie aus Ernährung, Lebensweise und Atmung.

Die „Yang- Niere“ schützt das Qi unseres Körpers und hält unsere Körperenergie aufrecht.

 

Die optimale Ernährung im Winter

 

Frühstück:

Wichtig ist, das Yang zu mobilisieren. Damit Ihr Körper auch bei Minusgraden genug Energie hat, ist es wichtig ihm ein ausgiebig warmes Frühstück und Bewegung an der frischen Luft zu gönnen.

Dies könnte für den Kohlenhydrattypen ein Porridge mit Haferflocken und Trockenfrüchten, für den Eiweißtypen eine Eierspeise mit Speck sein.

Gerade im Winter ist die Kombination süßsauer wie Früchtetees oder Zitrusfrüchte zu vermeiden, denn dies führt zu einer Schlackenbildung.

 

Zu Mittag ist es ratsam eine saftige, gekochte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Gerade Eintöpfe mit Fleisch, Rind, Wild, aber auch Linsen, Sauerkraut und Co. Stehen am Speiseplan.

Wurzelgemüse aus dem Ofen, Schmorgerichte, Tafelspitz, gebratene Ente, Wild, aber auch Paprikahuhn, Geschnetzeltes oder Rinderbraten mit wärmenden Gewürzen können bei Kältegefühl helfen.

Zu vermeiden sind kalte, rohe oder zu süße Speisen.

 

Abends ist es wichtig, das Yang zur Ruhe zu bringen und das Yin zu stützen. Daher ist es wichtig nicht zu üppig zu essen. Ich empfehle gekochte, saftige Speisen wie Eintöpfe, Gulaschvariationen und auch Suppen zu sich zu nehmen. Achten Sie dabei darauf, dass immer eine Portion Eiweiß und etwas Fett in der Mahlzeit enthalten ist.

 

Somit sollte im Winter folgendes auf Ihrem Speiseplan stehen:

  • Hülsenfrüchte wie schwarze Sojabohnen, Azukibohnen, Kichererbsen, Bohnen und Linsen stärken die Nieren.
  • Fische wie Scholle, Lachs, Thunfisch, Karpfen, aber auch Tintenfisch und Krabben sind dem Element Wasser zugeordnet.
  • Öfters Fleisch wie Wild, Lamm, Ente, Rind und Huhn in den Speiseplan einbauen (je nach Konstitutionstyp).
  • Eier und Fette sowie saftige Zubereitungsarten stärken das Yin.
  • Schwarzer Sesam, Kürbiskerne, Nüsse, Mandeln, Pinienkerne und Mohn und Obstkompotte sollten öfters auf den Tisch kommen.
  • Folgende Kräuter und Gewürze wärmen den Körper zusätzlich: Rosmarin, Kümmel, Anissamen, Fenchelsamen, Koriander, Ingwer, Bohnenkraut, Kurkuma, Muskat, Senfsamen sowie Zimt, Vanille.
  • Das Anrösten von Speisen, im Backrohr backen und langes Kochen nähren zusätzlich Ihr Nieren-Yang.

 

Sie sollten sich trotz Kälte täglich im Freien bewegen bzw. Spaziergänge machen, damit Ihr Qi weiterhin fließt.

 

Also gut einpacken und ab in den Schnee.

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